Hintergrundgespräch mit Bildungssenatorin Dr. Claudia Bogedan
Im Mai lud das WBN seine Mitglieder zu einem nicht-öffentlichen Hintergrundgespräch mit Dr. Claudia Bogedan, Senatorin für Kinder und Bildung, zum Thema „Bildungspolitik als Wirtschaftsfaktor“.
Zum Thema: Die Bildungspolitik war ein wesentlicher Bestandteil des Wahlprogramms und der Koalitionsverhandlungen zur Bürgerschaftswahl 2015. Im Sommer vergangenen Jahres wurde das neu zugeschnittene Ressort „Kinder und Bildung“ von Claudia Bogedan übernommen. Auf die neue Senatorin warteten viele Herausforderungen: Lehrermangel und Unterrichtsausfälle, weitere Etablierung der Schulstruktur mit Oberschulen und Gymnasien, Umsetzung der Inklusion an Schulen und seit einigen Monaten natürlich verstärkt die Frage, wie eine Integration der vielen Flüchtlingskinder gelingen soll.
Themen, die viel Diskussionsstoff liefern – nicht nur für betroffene Eltern, sondern auch für Unternehmen. Diese sind als Arbeitgeber auf einen entsprechend ausgebildeten Nachwuchs angewiesen und brauchen ein funktionierendes Bildungssystem nicht zuletzt auch dafür, um Fachkräfte und deren Familien zu einem Wechsel nach Bremen zu motivieren.